Bach-Blüten Therapie


Dr. Edward Bach wurde 1886 in England geboren und starb 1936.  Er absolvierte ein Medizinstudium in Birmingham von 1906-1913. 1917 erlitt er einen gesundheitlichen Zusamenbruch und es folgte die Operation eines bösartigen Milztumors mit der Prognose einer dreimonatigen Überlebenschance. Trotz dieser vernichtenden Prognose erholte er sich. Im Laufe der Zeit distanzierte er sich zunehmend von der Schulmedizin und kam zur Homöopathie. Er beobachtete die Menschen und stellte fest, dass manche Menschen krank wurden, wenn sie z.B. mit einem Grippekranken zusammen kamen, andere aber gesund blieben. Er war auf der Suche nach einem einfachen und sicheren Heilsystem, das JEDER verstehen und anwenden kann. So entdeckte er 1928 die ersten Substanzen aus wildwachsenden Blüten. 1930, im Alter von 43 Jahren, gab er seine gut gehende Praxis in London auf, um weitere Substanzen zu finden. Das System der 38 Bachblüten, so wie Dr. Bach sie entdeckt und aufgeschrieben hat, ist in sich vollständig und abgeschlossen. Er beschrieb 38 archetypische, negative mental-emotionale Zustände, denen er die entsprechenden Blütenessenzen zuordnete. Ziel ist die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichtes, indem negative Emotionen oder ungünstige mentale Haltungen, die das Gesamtgleichgewicht der Person stören, reduziert oder aufgelöst werden sollen. Die Auslöser, warum Menschen in der heutigen Zeit Wut oder Angst verspüren sind andere als in den 30iger Jahren, die Gefühle, die die Menschen empfinden, sind jedoch die gleichen. Die Blüten entfalten ihre Wirkung ganzheitlich und individuell. Bei diesem System geht es darum, wie sich jemand in einer bestimmten Situation fühlt oder wie er reagiert (verärgert, resigniert, ängstlich, ungeduldig?). Daher ist es möglich, dass zwei Menschen in der gleichen Situation unterschiedliche Blüten benötigen.   Mit den Bach-Blüten werden negative Empfindungen nicht unterdrückt, sondern in positive Stimmungen allmählich umgewandelt.
 
 
Durch ein einfühlendes Gespräch (Dauer ca. 45 – 60 Minuten) werden die hilfreichen Bach-Blüten für Ihr aktuelles Problem ausgesucht, in der Regel 7. Aus diesen Einzelessenzen wird dann eine individuelle Mischung hergestellt, die etwa 3 Wochen verwendet wird. Eingenommen werden üblicherweise 4 x 4 Tropfen täglich.
 
Die Bach-Blüten-Therapie ist nebenwirkungsfrei und daher mit jeder anderen Therapieform kombinierbar.
 
Rescue Tropfen
 
Dieses fertig gemischte Produkt besteht aus fünf Bach-Blütenessenzen.
Rescue kann in allen belastenden Alltagssituationen genommen werden:

  • bei Aufregung vor einer Prüfung
  • bei Flugangst
  • vor (oder während) Zahnarztbesuch
  • vor einem Krankenhausaufenthalt oder OP
  • wenn man eine schlechte Nachricht erhalten hat
  • bei starker innerer Unruhe
  • während der Geburtsarbeit
  • bei Auftrittsangst, Lampenfieber
  • bei einem großen Schrecken

 
Rescue wird wie folgt verwendet:
4 Tropfen in einem Glas Wasser, das dann über 2-3 Stunden schluckweise ausgetrunken wird, oder pur auf die Zunge.

Zitat Dr. Bach:
“Wenn man krank ist, unterscheidet sich der Gemütszustand von dem im Alltag. Bevor eine Krankheit zum Vorschein kommt, ist dieser Wechsel zum Kranksein für solche Menschen, die gut beobachten, im voraus festzustellen. Durch Behandlung kann das Auftreten der Krankheit verhindert werden. Wenn die Krankheit entstanden ist, kann wiederum der Stimmungszustand auf die richtige Blütenessenz hinführen.”
 
In seinem Werk “Befreie dich selbst” bezeichnet Edward Bach folgende Emotionen und Gefühle als die wahren Ursachen von Krankheit: Zwang – Angst – Ruhelosigkeit – Unentschlossenheit – Gleichgültigkeit – Schwäche – Zweifel – Fanatismus – Unwissenheit – Ungeduld – Schrecken und Kummer. Für die Heilung förderlich sind seiner Ansicht nach die von ihm so benannten “sieben schönen Stufen”: Friede – Hoffnung – Freude – Glaube – Gewissheit – Weisheit und Liebe.